Historisches

Heute

Im Sommer des Jahres 1993 feierte der Innenhafen Duisburg ein rundes Jubiläum: Eine 100jährige Vergangenheit lag hinter ihm. Um 1200 veränderte der Rhein sein Bett und Duisburg lag plötzlich nicht mehr direkt am Wasser. Bis ins 19. Jahrhundert blieb der direkte Rheinzugang ein Traum für die Duisburger Wirtschaft.

Was sich aus alten, scheinbar nutzlos gewordenen Speichergebäuden machen lässt, zeigte Duisburg erstmals 1991, als das „Kultur- und Stadthistorische Museum" der Öffentlichkeit übergeben wurde. Hierfür wurde ein 1905 errichteter Altbau mit einem stahl- und glasgeprägten Neubau erweitert.

Innenhafen Historie

Erst 1828 begannen die Arbeiten, zunächst für den heutigen Außenhafen, später mit der Verlängerung des Kanals nach Osten. Der so entstandene Innenhafen wurde innerhalb kurzer Zeit zum Umschlagplatz für das Grubenholz, das die Zechen in ungeheueren Mengen benötigten, und zum Standort für Getreidesilos und Mühlenbetriebe zur Versorgung der sprunghaft wachsenden Bevölkerung von Europas bedeutendsten Industriegebiet, zur „Kornkammer des Reviers".
Mit dem wirtschaftlichen Bedeutungsverlust des Innenhafens und der Abwanderung von Unternehmen aus Duisburg begann das Nachdenken über eine neue Nutzung der Flächen und auch der dort in Zeiten wirtschaftlicher Blüte errichteten Bauwerke. Das Büro Sir Norman Foster aus London war seit 1990 maßgeblich beteiligt an der Planung des neuen Innenhafen Duisburg.

Der Innenhafen Duisburg ist heute einer der schönsten Beispiele, was sich aus alten, scheinbar nutzlos gewordenen Speichergebäuden machen läßt. Zudem ist der Innenhafen eine der attraktivsten Gastronomiemeilen in Duisburg. Jede Menge Bars, Restaurants und Cafés laden zum gemütlichen Verweilen am Wasser ein.
In der Marina gibt jede Menge Boote und Yachten zu bestaunen. Die Marina umfasst 127 Dauerliegeplätze, ermöglicht aber auch durchreisenden Sportbootkapitänen einen Zwischenaufenthalt unmittelbar am Rhein und zugleich auch mitten in der Stadt Duisburg. Eingebettet in die reizvolle Grachtenlandschaft – durch die das Wasser in die Stadt zurückgeholt wird – entstanden neue Wohnungen direkt am Wasser.

Innenhafen
Innenhafen